Die ersten Ideen für Dampf-ade entstanden im Jahr 2001. Meine Absicht war, die Bilder aus den Jahren zwischen 1983 und 1990 aus der Dunkelheit des Diaschrankes zu holen und öffentlich zugänglich zu machen. Die Aufnahmen aus dieser Zeit zeigen vorrangig die letzten Dampflokeinsätze im westsächsischen Raum und einige Sonderfahrten. Aufnahmen aus weiter entfernten Gegenden entstanden meist nur "nebenbei" auf Urlaubs- oder anderen Reisen.

Die Beschäftigung mit der Website führte dann dazu, dass ich im Jahr 2002 das Hobby Eisenbahnfotografie wieder neu für mich entdeckte. Der Schwerpunkt der Aufnahmen hatte sich natürlich geändert, im Mittelpunkt stand nun der aktuelle Planbetrieb. Hin und wieder nahm ich auch an Sonder- und Fotofahrten teil. Unverändert gegenüber der ersten Phase blieb, dass ich kaum größere Reisen unternahm, die nur dem Ziel Eisenbahnfotografie galten. In den meisten Fällen blieb es bei Tagesausflügen rund um den aktuellen Wohnort. Trotz dieser selbst auferlegten Beschränkungen ist die Eisenbahnfotografie ein recht zeitintensives Hobby, das sich nur schwer mit Familie und Beruf vereinbaren lässt. Die für die Fotografie verfügbare Zeit schwand immer weiter, bis schließlich Anfang 2010 die letzten Aufnahmen dieser zweiten Phase entstanden.

Im Jahr 2014 habe ich nun den dritten Neustart in Sachen Eisenbahnfotografie gewagt. Da sich in der Zwischenzeit die Rahmenbedingungen nicht geändert haben, musste ich einen anderen Ansatz finden, wie trotz dieser Umstände Aufnahmen entstehen können. Für mich besteht die Lösung nun darin, auf alle ausschließlich auf Eisenbahnfotografie ausgerichteten Aktivitäten zu verzichten und stattdessen Bilder nur "nebenbei" anzufertigen. Die Fotoausrüstung muss diesen Anforderungen natürlich genügen, sie muss klein und handlich sein, um sie immer dabei haben zu können. Meine Wahl fiel darum auf das "Micro Four Thirds" System, ganz konkret auf die Olympus E-M5 und einige lichtstarke Objektive.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Cindy Herold für den Entwurf und die Gestaltung der Website bedanken.

Für Anregungen und Fragen können Sie per Email über andreas(at)dampf-ade.de mit mir in Kontakt treten. Viel Freude bei der virtuellen Fototour wünscht allen Eisenbahnfreunden

Andreas Herold